Marriott Bonvoy – lebenslanger Statuskunde und Status verschenken

Marriott Bonvoy – lebenslanger Statuskunde und Status verschenken

Ja, du hast richtig gelesen: Mit Marriott Bonvoy kannst du dir einen lebenslangen Status holen. Doch das sollte nicht der einzige Grund sein, weswegen du dich mit Marriott Bonvoy beschäftigen solltest.

Das Marriott-Unternehmen „Marriott international“ ist eines der führenden Hotelketten der Welt, die es seit über 85 Jahren gibt. Unsere Erfahrung zeigte stets saubere und moderne Häuser. Das Portfolio an Marken ist reichhaltig. Die Hotels werden von Eigentümern oder Franchisenehmern in großen Teilen der Welt geführt, z. B. : USA, Kanada, Kuba, Panama, Europa, Naher Osten, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum. Das Portfolio reicht dabei von extravagant luxuriös (z. B. das Schloss Lieser an der Mosel), bis modern und lebendig wie die Moxy-Hotels.

TIPP Amex Platinum Marriott Gold Auf Reisen Sparen DE

Marriott bietet etwas Besonderes, und zwar lebenslang …

Marriott Bonvoy – Punkte sammeln und einen lebenslangen Status bekommen

Übernachtungen in den Marriott Hotels sind stets eine gute Wahl, wenn es um Qualität und Sauberkeit geht. Wieso sich das Sammeln von Elitepunkten lohnt, verraten wir dir in diesem Artikel.

Das Loyalitätsprogramm der Marriott Hotel Group heißt Marriott Bonvoy. Bereits vorher war das Marriott Treueprogramm unter der Marke Marriott Rewards bekannt. Nach der Zusammenführung der zwei Bonusprogramme: Marriott Rewards Club und Starwood Preferred Guest (SPG), blieb eine tolle Sache allerdings erhalten: Der lebenslange Marriott Elitestatus. Doch bevor wir uns um den Hotelstatus auf Lebenszeit kümmern, möchten wir dir das Programm ein wenig näherbringen. Denn es gibt viele Wege, Punkte zu sammeln. Die Kombination von Marriott Bonvoy und Amex Platinum ist eine tolle Sache. Damit kannst du wunderbar sammeln und deinen Status genießen.

Mit der Anmeldung zum Marriott Bonvoy Member Status

Nachdem du dich im Treueprogramm angemeldet hast, bist du in der Member Stufe und kannst damit beginnen, Statusnächte zu sammeln und das Punktekonto zu füllen.

Als einfaches Mitglied hast du schon einige Vorteile und kannst Punkte, Statusnächte und entspannte Nächte genießen.

Die Mitgliedsstufe ist das Tor zu den Benefits. Denn nach zehn Übernachtungen ist es dann so weit.

Marriott Bonvoy Silver Elite

Nun warst du bereits 10 Nächte im Kalenderjahr in den Marriott Hotels und steigst nun in den Marriott Bonvoy Silver Elite Status auf. In den 10 Nächten hast du auch schon brav Punkte gesammelt, die du jetzt für eine Prämien-Übernachtung einlösen kannst. Das Schöne an dem Marriott Treueprogramm ist, dass du 5 Nächte zum Preis von 4 Nächten bekommst. Ab der Bonvoy Silberstufe hast du die Möglichkeit eines späten Check-out. Falls die Zimmer noch verfügbar sind, darfst du also am letzten Tag länger im Hotel bleiben.

Als Silber-Elite Mitglied erhältst du auf die gutgeschriebenen Basispunkte einen Bonus in Höhe von 10 %. So lohnt sich die erste echte Statusstufe, Marriott Silver, schon deswegen, weil du für das gleiche Geld, mehr Punkte sammelst. Die Vorteile des Marriott Bonvoy Silver Status:

Marriott Silver Elite Auf Reisen Sparen DE

Marriott Bonvoy Gold Elite – nun gibt es ein Upgrade

Jetzt wird es etwas größer: Als Marriott Bonvoy Gold Elite bekommst du 25 % Punktebonus und ein Upgrade. Das bedeutet, dass jetzt auch das Zimmer größer wird. Aufpassen musst du bei den Ketten im unteren Preisniveau, denn dort gibt es keine größeren Zimmer. In den Moxy-Hotels solltest du dir daher nicht allzu viel von der Upgrade-Option versprechen. Allerdings bedeutet ein größeres Zimmer in den entsprechenden Hotelkategorien wirklich ein großes Zimmer. Leider gibt es mit dem Marriott Gold Elite Status kein kostenloses Frühstück.

Als Marriott Bonvoy Gold Elite Mitglied sicherst du dir alle Vorteile der Silver Elite Stufe, die um weitere Benefits ergänzt wird:

Marriott Gold Elite Auf Reisen Sparen DE

Den Marriott Bonvoy Gold Elite Status erreichst du nach 25 Übernachtungen oder sogar noch schneller.

Mit der American Express Platinum Card profitierst du in mehreren Hinsichten bei Marriott Bonvoy und bekommst sofort den Gold Status.

Marriott Bonvoy Platinum Elite Status – Status verschenken

Mit 50 Nächten im Kalenderjahr steigst du nun auf und erhältst dann auch kostenloses Frühstück bei Marriott. Als Platinum Elite Mitglied bekommst du neben dem gratis Frühstück den begehrten Loungezugang.

Der Bonus auf die verdienen Punkte beträgt satte 50  %. Als Platinum-Mitglied kannst du den Silver Elite Status an eine Person deiner Wahl verschenken. Dabei muss es sich nicht um ein Familienmitglied handeln, sondern du kannst einen engen Freund, oder die beste Freundin mit dem Status emporheben. Die Option, einen Silver Status zu verschenken ist eine Möglichkeit, der jährlichen Geschenkprämie. Mit dem Erreichen der 50. Übernachtung im Kalenderjahr, bist du nicht nur Marriott Bonvoy Platinum Member, sondern darfst noch eine Geschenkprämie auswählen. Zur Wahl stehen:

Marriott Platinum Elite Geschenkprämie Auf Reisen Sparen DE

Der Marriott Bonvoy Elite Platinum Status ist zwar nur zu erreichen, wenn du mindestens 50 Nächte in einem Marriott Hotel übernachtest. Allerdings lohnt er sich schon allein durch die Gutschrift der Bonuspunkte. Loungezugang und Frühstück sparen viel Geld.

Die Vorteile des Marriott Bonvoy Elite Platinum Status im Überblick:

Marriott Platinum Elite Auf Reisen Sparen DE

Marriott Bonvoy Titanium Elite Status – Star Allianz Silber Status für Umme

Ab 75 Nächten pro Kalenderjahr freust du dich über den Marriott Titanium Elite Status. Der Punktebonus beträgt im Gegensatz zum Platinum satte 75 %. Nun erhältst du eine 48 Stunden Verfügbarkeitsgarantie. Das heißt, wenn du eine Buchung bis 48 Stunden im Voraus vornimmst, wird dir der gewählte Zimmertyp garantiert. Ansonsten profitierst du von allen Leistungen, die auch im Bonvoy Platinum Status erhalten sind. Natürlich wäre eine neue Statusstufe keine Besonderheit, wenn es nicht noch ein besonderes Schmankerl obendrauf geben würde:

Du erhältst als zusätzlichen Vorteil den United Airlines MileagePlus Premier Status und damit den Star Alliance Silberstatus. Das Ganze ist völlig kostenlos, allein durch das gemeinsame Programm RewardsPlus. Fliegst du mit United Airlines in die USA oder innerhalb der USA, hast du schon kräftige Vorteile:

  • kostenloser Anspruch auf einen Sitzplatz in der Economy Plus (größerer Sitzabstand)
  • bevorzugte Sicherheitskontrolle
  • Priority Boarding in der Boarding-Group 2
  • Ein kostenloses Gepäckstück, bereits ab der Economy-Class

Als Titanium Elite kannst du den Gold Elite Status an eine Person deiner Wahl verschenken. Das kann jede beliebige Person sein, die in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu dir steht.

Vorteile Amex Platinum Card Auf Reisen Sparen DE

Ähnlich dem Marriott Platinum Status, darfst du noch eine Geschenkprämie auswählen.

Der Marriott Titanium Elite Status lohnt sich insbesondere für all diejenigen, die oft in den USA unterwegs sind. Gerade für Flüge innerhalb der USA, mit gleichzeitiger Übernachtung in den Marriott Hotels, lohnt sich das gleichzeitige Absahnen des United Airlines MileagePlus Silver Status. Wer sogar den Star Alliance Gold Status über eine andere Airline erreicht hat, sollte den United Airlines Silver trotzdem mitnehmen. Denn damit erhältst du die genannten Vorteile wie das Upgrade in die Economy Plus.

Die Vorteile des Bonvoy Titanium Status im Überblick:

Marriott Titanium Elite Auf Reisen Sparen DE

Marriott Bonvoy Ambassador Elite Status

Nun ja, wenn du fast ein Drittel des Jahres in Hotels der Marriott Gruppe verbringst, wirst du Ambassador Elite Mitglied. Mit „Your24“ kannst du dann selbst festlegen, was ein Übernachtungszeitraum ist. Denn du kennst das sicher: Der Flug hat Verspätung, du zahlst den Preis für eine Übernachtung, kommst erst um zwei in der Früh an und musst Mittag das Hotels wieder verlassen. Als Elitemitglied kannst du zwar von Late Check-out profitieren, aber als Ambassador kannst du sagen: „Meine 24 Stunden beginnen nachts um zwei und enden erst in der darauffolgenden Nacht“.

TIPP Amex Platinum Punkte bei Marriott Auf Reisen Sparen DE

Ein spezieller Service macht dir den Aufenthalt so angenehm wie möglich. Zur Qualifikation benötigst du 100 Übernachtungen und einen Umsatz von mindestens 20.000 Euro pro Jahr. Wer hat, der hat …, oder?

Ansonsten unterscheidet sich der höchste Status nicht vom Marriott Titanium Status. Selbst der Punktebonus bleibt bei 75 %, auch der Star Alliance Silver Status wird nicht durch Gold ersetzt.

Die Vorteile des Bonvoy Ambassador Status im Überblick:

Marriott Ambassador Elite Auf Reisen Sparen DE

Status forever – lebenslanger Status in den Marriott Hotels

Ein besonderer Vorteil bei Marriott Bonvoy ist, dass du einen Elitestatus lebenslang ergattern kannst. Das Ganze nennt sich Lifetime Elite Status. Den Marriott Lifetime Silver Elite Status kannst du erreichen, wenn du mindestens 250 Übernachtungen und mindestens 5 Jahre lang einen Elitestatus (egal welchen) innehast. Den Marriott Bonvoy Lifetime Gold Elite Status bekommst du, sobald du 400 Übernachtungen und mindestens 7 Jahre den Gold- oder Platinumstatus hältst. Marriott ist also ein Programm, dass dir einen Elitestatus auf Lebenszeit anbietet.

Den Königsstatus, also Platin Elite, bekommst du nach 600 Übernachtungen und 10 Jahren Marriott Bonvoy Platinum Elite Status. Mit dem Marriott Bonvoy Lifetime Platinum Elite Status sparst du dir die Requalifikation und kannst ohne Bedenken verreisen.

Bei 30 Tagen Urlaub im Jahr benötigt du …?

Diese Dinge sind eher was für Menschen, die sehr viel geschäftliche Reisen unternehmen.

TIPP:

Du kannst du dir einen lebenslangen Marriott Status sichern, in dem du einen kleinen Trick anwendest: Hol dir die American Express Platinum Card. Damit bekommst du sofort den Marriott Bonvoy Gold Status. Diesen kannst du ohne weitere Qualifikation bekommen, solange du die Amex Platinum Card behältst.

Gibt es eine Marriott Kreditkarte?

Gerade in den USA ist das Angebot an Co-Branding Kreditkarten fast unerschöpflich. Es wäre cool, wenn es auch in Deutschland eine Marriott Kreditkarte gäbe. Welche Vorteile soll uns eine Marriott Bonvoy Kreditkarte bringen? Vielleicht einen Marriott Goldstatus ohne zu übernachten und die Möglichkeit im Alltag Punkte bei Marriott Bonvoy zu sammeln?

Was bedeutet 5 für 4? – 5 Nächte übernachten, aber nur 4 bezahlen

Wieder kommt eine Ähnlichkeit mit Hilton Honors: Wenn du im selben Hotel fünf Übernachtungen buchst und diese auch vollständig mit Punkten bezahlst, musst du nur die notwendige Punktezahl für 4 Nächte aufbringen. Das macht das Einlösen von Marriott Punkten besonders lukrativ. Denn so kannst du auch in den gehobenen Unterkünften oder sogar in den Luxushotels Geld sparen. Wichtig ist nur, dass du die fünf Übernachtungen vollständig mit Punkten bezahlst. Lohnenswert ist diese Option in den richtig teuren Urlaubsländern wie Bora Bora.