Status in den Hotelketten – Wie du als Elite viele Vorteile bekommst

Status in den Hotelketten – Wie du als Elite viele Vorteile bekommst

Einen Status kennst du vielleicht schon aus den Vielfliegerprogrammen. Dort profitierst du als Vielflieger von mehreren Vorteilen. Du wirst also dafür belohnt, dass du einer bestimmten Airline oder einer Flugallianz treu bleibst. Alles geht ein wenig schneller, so sind die langen Schlangen beim Check-in, als auch beim Boarding für dich tabu. Mit dem Elitestatus darfst du zusätzliches Gepäck kostenlos aufgeben, bekommst mehr Meilen gutgeschrieben und darfst kostenlos in die Lounge, sobald du auch nur das billigste Flugticket hast.

All Accor Live Limitless Hotels Auf Reisen Sparen DE
Best Western Rewards Hotels Auf Reisen Sparen DE
Hilton Honors Vorteile Hotels Auf Reisen Sparen DE
Intercontinental Ambassador Status Hotels Auf Reisen Sparen DE
IHG One Rewards Hotels Auf Reisen Sparen DE
Radisson Rewards Hotels Auf Reisen Sparen DE
Marriott Bonvoy Status Hotels Auf Reisen Sparen DE
Melia Rewards Hotels Auf Reisen Sparen DE
Wyndham Rewards Hotels Auf Reisen Sparen DE
Hotels.com Rewards Hotels Auf Reisen Sparen DE
Mit dieser Kreditkarte hast du Vorteile im Hotel Hotels Auf Reisen Sparen DE
Hilton Diamond Status mit Kreditkarte Hotels Auf Reisen Sparen DE
So ein Upgrade erhalten Hotels Auf Reisen Sparen DE
Was ist der Spire Ambassador Status Hotels Auf Reisen Sparen DE
Accor Gold Status kaufen Hotels Auf Reisen Sparen DE
Unterschied Nächte und Aufenthalte Hotels Auf Reisen Sparen DE

Doch Vorteile kannst du nicht nur beim Fliegen erlangen, sondern auch beim Übernachten. Bleibst du einer Hotelkette treu, dann hat das erhebliche Vorteile für dich. Diese schauen wir uns jetzt an.

Ein Status in den Hotelketten belohnt Vielschläfer

Die meisten Flugreisen ziehen Aufenthalte in Hotels nach sich. Ob Dienstreise oder Urlaub: in der Regel möchtest du nicht nur schneller in den Flieger einsteigen und in der American Express Centurion Lounge essen, sondern auch ein kostenloses Frühstück im Hotel. Vielleicht darf es ein größeres Zimmer sein oder nur der schnelle und unkomplizierte Check-in im Hotel. Ach ja: eine höhere Punktegutschrift wäre cool.

Die Vorteile und Annehmlichkeiten, die mit einem Elitestatus einhergehen, sind nicht zu unterschätzen und können die Reisekasse deutlich entlasten.

Neben den eben genannten Benefits gibt es auch Regelungen, dass du 5 Nächte buchst, aber nur 4 davon bezahlen musst. Eigentlich bezahlst du die kompletten fünf Nächte damit, dass du einer Hotelkette treu geblieben bist. Dafür musst du dann nicht einmal die Kreditkarte zücken und auch kein Cash auf den Tisch legen.

Mit dem Status länger kostenlos übernachten

Keine Kreditkarte und kein Geld? Kostenlos übernachten ist toll und macht Freude. Es gibt einige Hotelketten, die dir deine Treue honorieren und dafür mit einem Elitestatus belohnen. Durch die Übernachtungen sammelst du Punkte. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Flugmeilen der Vielflieger. Je mehr du übernachtest, desto mehr Punkte bekommst du. Dafür zahlst du keinen Cent zusätzlich. Diese Punkte kannst du am Ende für kostenlose Übernachtungen einlösen. Logisch ist demnach: Je mehr Punkte du hast, desto öfter kannst du gratis übernachten. Denn für jeden Aufenthalt ist entweder eine bestimmte Summe an Geld notwendig, oder eine bestimmte Anzahl an Punkten. Zwei Kundenbindungsprogramme, die dir einen Elitestatus in den Hotelketten gewähren, haben ein zusätzliches Plus für dich: Hilton Honors und Marriott Bonvoy.

Das Prinzip: Wenn du 5 zusammenhängende Nächte mit Punkten bezahlst, werden dir nur 4 davon berechnet. Also zahlst du nur 4 Nächte und bleibst 5. Ohne den Hilton Elitestatus bleibst du 5 Nächte und bezahlst auch 5. That’s it!

Mit dem Status erreichst du die geforderte Punktezahl sogar schneller, da dir durch den Status mehr Punkte gutgeschrieben werden. Das macht Spaß!

Mit dem Elitestatus sparst du Geld

Die meisten Menschen sind daran interessiert, Geld zu sparen. Ein guter Unternehmer erkennt nicht nur die kurzfristige Ersparnis mit Schnäppchen, sondern rechnet langfristig. Das richtige Bonusprogramm berücksichtigt diesen Gedanken. Wieso kannst du mit einem Status langfristig Geld sparen? Das hat einen ganz einfachen Grund.

Wir haben dir bereits erklärt, dass du bei jedem Aufenthalt Punkte sammelst, die du für Gratisübernachtungen, den sogenannten Rewards-Night, einlösen kannst. Damit übernachtest du kostenlos. Nun solltest du einmal deine Übernachtungskosten in einem Jahr zusammenzählen, welche du tatsächlich bezahlt hast. Zähle im zweiten Schritt alle Nächte zusammen, die du in der Hotelkette übernachtet hast, also auch die, welche wegen der Punkte kostenlos waren. Teile jetzt deine Ausgaben durch die Anzahl der Nächte. Du wirst staunen, wie klein dein durchschnittlicher Übernachtungspreis war.

Besonders lukrativ sind die erwähnten Programme Hilton Honors und Marriott Bonvoy, die dir die 5, mit Punkten bezahlte Nacht schenken. Außerdem ist es sehr lukrativ, Aktionen mitzunehmen. Gerade IHG Rewards, Radisson Rewards und Best Western Rewards sind die idealen Hotelprogramme, die dich regelmäßig mit Bonuspunkten überschwemmen.

Zudem sparst du bei Hilton Honors dadurch, dass du ab dem Gold-Status ein kostenloses Frühstück erhältst.

Alle bekannten Hotelketten bieten dem Statuskunden einen weiteren Vorzug an: Buche ein kleines Zimmer in der Standardrate und hol dir ein kostenloses Upgrade! Damit sparst du immer wieder Geld.

Gold Status als begehrtes Ziel

Meistens haben die Eliteprogramme ihre Stufen mit Silber, Gold und Platinum bezeichnet. In der Regel bekommst du dann die angenehmen Vorteile. Die Anmeldung allein ist wie eine Art Basistarif zu verstehen und heißt oft Blue, White oder Basic. Nach Platinum kann es ebenfalls weitergehen, so bekommst du den Hilton Diamond Status, den du sogar mit einer Kreditkarte erreichen kannst. Dazu musst du nicht einmal in den Hilton Hotels übernachten. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

Der oft angestrebte Elitestatus Hilton Honors Gold bringt dir ein kostenloses Frühstück und ein Upgrade in ein höherwertiges Zimmer. Bei Hilton Honors reicht schon der Silberstatus aus, um dir die 5. mit Punkten bezahlte Nacht gratis anzubieten. Während du nur bei den InterContinental Hotels einen Status kaufen kannst, musst du in allen anderen Hotelprogrammen eine bestimmte Anzahl an Aufenthalten oder Nächten pro Jahr in den Hotelketten verbringen.

Einfacher bekommst du die begehrten Vorteile des Elitestatus Gold durch den blanken Besitz der richtigen Kreditkarte. So hast du mit der American Express Platinum Card gleich in mehreren Ketten den Gold-Status, mit der Hilton Honors Visa Card schaffst du es durch Umsätze sogar in den Hilton Honors Diamond Status. Beide Karten garantieren dir mindestens den Gold-Status, ohne dass du in den Ketten ein einziges Mal übernachten musst.

Der Goldstatus ist deswegen so begehrt, weil er im Verhältnis zum Aufwand die meisten Benefits bietet. Als Inhaber einer American Express Platinum Card bekommst du gleich mehrere Elitelevel geschenkt, ohne auch nur eine einzige Nacht im Hotel übernachtet zu haben:

Darüber hinaus kannst du dir den Best Western Rewards Gold Status durch einen Statusmatch sichern.

Wenn du dir die Hilton Visa Card besorgst, bekommst du den Hilton Honors Goldstatus für nur 48 Euro im Jahr. Mit dieser Karte kannst du dir sogar den Hilton Diamond Status sichern, weil du jeden Monat Miete und Strom überweisen musst. Interessant?